Bibliographie jüdischer Autobiographien

Auf den folgenden Seiten finden Sie eine – vorläufige – Zusammenstellung deutschsprachiger jüdischer Autobiographien, die ich bei der Recherche für meine Dissertation bibliographiert habe. Nähere Informationen zu den aufgeführten Autobiographen lassen sich in vielen Fällen über die jetzt auch digitalisiert vorliegende ADB/NDB, ein umfangreiches biographisches Nachschlagewerk zu Personen, die vor 1900 verstorben sind, gewinnen  Auf die beiden Hauptschwierigkeiten dieses Vorhabens sei hier nur kurz hingewiesen: die Definition des „Juden“ und diejenige der „Autobiographie“. Fälle, in denen sich eine Zugehörigkeit zum Judentum nicht eindeutig hat feststellen lassen, sind mit „(?)“ gekennzeichnet. Hieran wird noch gearbeitet. Lebensdaten, soweit sie sich ohne größeren Aufwand haben ermitteln lassen, sind – zur besseren Einordnung – des Textes nach den Autorennamen angegeben. Es ist intendiert, eine möglichst große Zahl deutschsprachiger jüdischer Autobiographien mit ihren Erstausgaben nachzuweisen. Zur Suche nach vergriffenen Titeln empfehle ich booklooker.de – hier sind Angebote antiquarischer Bücher von Antiquaren und Privatanbietern zu finden. Sie stellen zumeist preislich günstigere Alternativen zu den Angeboten etwa im Zentralverzeichnis antiquarischer Bücher oder bei abebooks dar. Verlagsfrische Titel bietet buch24.de an.

Für Hinweise auf mir unbekannte, noch in die Bibliographie aufzunehmende Texte bin ich jederzeit dankbar. Hinweise bitte an meine eMail-Adresse am Ende dieser Seite.

Stand der Bibliographie: 06.10.2006.

Die Hinweise der letzten Monate, die bei mir eingegangen sind, sind noch nicht geprüft und eingearbeitet, werden aber sowie ich wieder etwas mehr Zeit habe, eingearbeitet.

 

A, B, C, D,E, F, G, H, I/J, K, L, M, N, O,

P/Q, R, S, T, U, V, W, X-Z, Sammelwerke